FANDOM

Werwölfe sind aggressive humanoide Kreaturen, die man im Brecilianwald finden kann.

WissenswertesBearbeiten

In den Legenden von Ferelden ist oft von der Bedrohung durch diese Kreaturen die Rede: Wölfe, besessen von Dämonen des Zorns und dadurch verwandelt in Monster in Menschengestalt, unglaublich schnell und stark. Durch ihren Biss verbreiten sie einen Fluch, der die Opfer vor lauter Wut wahnsinnig werden lässt. In diesem Zustand kann ein Menschen ebenfalls besessen werden und sich in eine wilde, wolfsähnliche Bestie verwandeln. Über derartige Werwölfe menschlichen Ursprungs sind sich die Geschichten uneins. Manche behaupten, die Verwandlung sei unkontrollierbar, andere, dass man sie nicht rückgängig machen könne. Wie bei Berichten über Dämonen üblich, kann wohl beides als wahr gelten.

Der Umstand, dass normale Hunde einen Werwolf auch in menschlicher Gestalt erkennen können, dürfte der Grund dafür sein, dass in Ferelden der Hund zwingender Bestandteil eines jeden Bauernhofs ist. Das Bündnis zwischen Menschen und normalen Wölfen ist Thema der beliebten fereldischen Volkssage "Dane und der Werwolf."

Der Held Dane führte zu Beginn des Schwarzen Zeitalters einen Feldzug zur Vernichtung der Werwolfplage an. Seitdem gibt es zwar keine derart bedrohliche Anzahl von Werwölfen mehr, aber dennoch wird immer wieder von einzelnen Rudeln in entlegenen Waldgebieten des Brecilianwaldes berichtet. In jüngerer Zeit sollen einige von ihnen eine ungewöhnliche Willenskraft und Intelligenz entwickelt haben ... der Grund dafür ist jedoch noch nicht bekannt.

Folgende Unterarten der Werwölfe sind bekannt:

Werwolf-Anführer: Sie sind Hauptmänner - eine stärkere und widerstandsfähigere Version des üblichen Werwolfs. Windläufer, der Anführer der Werwölfe im Quest Das Wesen der Bestie ist intelligenter als alle anderen. Trotzdem ist er kaum mehr als eine teuflisches Kreatur, die schnell in ihr bestialische Temperament verfällt.
Tollwütiger Werwolf: Diese zornigen Exemplare sind eine extrem fiese und brutale Variante.
Schatten-Werwolf: Diese Werwölfe setzen Tarnung ein, um sich unsichtbar zu machen und sich an nichts Ahnende heranzuschleichen.

Tipps: Werwölfe sind sehr flink, einige von ihnen setzen sogar Tarnung ein. Mindestens ein Fähigkeitenpunkt bei Überleben sollte Euch in die Lage versetzen, Werwölfe auf Eurer Minikarte aufzuspüren, bevor sie sich auf Euch stürzen können.

Nenneswerte WerwölfeBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Kodexeintrag: Werwolf Kodexeintrag: Werwolf

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki