FANDOM

„Diese Geschichte taugt nicht für Helden.“

Varric ist einer der neun möglichen Begleiter in Dragon Age: Inquisition.

Hintergrund Bearbeiten

Siehe auch Codex icon DAI Kodexeintrag: Varric Tethras

Varrics Geschichte begann in Kirkwall, während der packenden Geschichte um die schwelenden Konflikte zwischen Templern und Magiern in Dragon Age II.

Nach den fulminanten Ereignissen in Kirkwall, verließ Varric die Stadt und tauchte für eine Weile unter; allerdings war dieses verborgene Leben für ihn nicht von Dauer. Dank seiner Rolle in den Geschehnissen, und dem Buch, das er über den Champion von Kirkwall geschrieben hatte, das zu einem reißerischen Bestseller wurde, spürt ihn schon bald die Sucherin Cassandra Pentaghast auf und befragt ihn zu den Ereignissen, die es geschafft hatten, die ganze Nation zu erschüttern.

Nach seiner ausführlichen Erläuterung, soll Varric anschließend der Göttlichen Justinia V. vorgeführt werden ... doch das Schicksal hat andere Pläne.

Rekrutierung Bearbeiten

Zusammen mit Solas und Cassandra ist er einer der drei Gefährten, die schon zu Beginn, während des Prologs Des Himmels Zorn, verfügbar werden und für die Ihr keine Rekrutierungsquest abschließen müsst.

Quests & Einsätze Bearbeiten

Folgende Gefährtenquests drehen sich um Varric:

Quest icon DAI Ein rotes Tuch
Quest icon DAI Oh, verdammt

Für sonstige Missionen, siehe Der innere Kreis

Folgende Kartentisch-Einsätze drehen sich um Varric:

Quest icon DAI Ein Geschenk für Bianca
Quest icon DAI Knallhart in der Oberstadt 3: Varrics Rache
Quest icon DAI Die Suche nach dem Schreiberling
Quest icon DAI Knallhart in der Oberstadt: Unerfreuliche Parallelen
Quest icon DAI Knallhart in der Oberstadt: Ärger in der Himmelsfeste
Quest icon DAI Rache an der Händlergilde
Quest icon DAI Knallhart in der Oberstadt: Ein würdiger Zwerg
Quest icon DAI Knallhart in der Oberstadt: Ein Dolch im Rücken
Quest icon DAI Knallhart in der Oberstadt: Kein Zwerg ist weniger würdig

Außerdem findet folgender Einsatz seine Zustimmung:

Quest icon DAI Pflicht oder Wahrheit: Sehen und gesehen werden

Zuneigung Bearbeiten

Varrics Zuneigung gegenüber dem Herold Andrastes wird durch die Gespräche mit ihm im Hauptquartier der Inquisition beeinflusst, ebenso wie durch seine Gefährtenquests, Hauptmissionen und die Missionen in erkundbaren Gebieten überall in Thedas.

  • Für eine Auflistung sämtlicher Quests, die Varrics Zuneigung beeinflussen, siehe Kategorie:Varric
  • Für eine Liste sämtlicher Dialoge im Hauptquartier der Inquisition, siehe Varric / Zuneigung

Fähigkeiten & Spezialisierungen Bearbeiten

Varric ist ein Bogenschützen-Schurke, dem folgende Fähigkeitenzweige offenstehen:

Außerdem folgende Spezialisierung:

Obwohl Varric standardmäßig seine Armbrust Bianca verwendet, kann er auch Dolche nutzen und entsprechend können auch seine Fähigkeitspunkte verteilt werden. Allerdings kann er niemals Bögen verwenden. Folgende Ausrüstungstypen kann er verwenden:

Hierbei unerwähnt bleiben die Rüstungspläne, die es durch seltene Handwerksmaterialien ermöglichen, dass Varric auch selbst hergestellte Ausrüstung tragen kann, die ursprünglich nicht für seine Klasse vorgesehen ist (wie etwa Schwere oder Leichte Rüstung).

Varrics literarische WerkeBearbeiten

[...]

Kodexeinträge Bearbeiten

Eine Liste aller Kodexeinträge, die Varric betreffen oder durch ihn freigeschaltet werden:

Sowie seine Besteller-Reihe Knallhart in der Oberstadt:

Dragon Age Inquisition - Eindringling Bearbeiten

Splr daie
„Ich nehme an, Ihr habt Fragen.“ — Solas
Es folgen Spoiler zu Eindringling. Zum Anzeigen Hier klicken.

Nach der Vernichtung von Corypheus, kehrte Varric zurück nach Kirkwall, um endlich wieder beim Aufbau zu helfen. Er investierte viel Geld und Geduld in dieses Projekt, was für die Behörden in Kirkwall so beeindruckend war, dass sie ihn prompt zum Vicomte machten. Zumal sich niemand wirklich um den Thron scherte, er aber dringend wieder besetzt werden musste. Denn solange wie dieser leer war, übernahm Bran die Position, wechselte dann aber wieder in den Posten des Truchsesses, als Varric offiziell zum Vicomte erklärt wurde.

Wenn Varric und der Inquisitor Freunde sind, schenkt Varric ihm/ihr einen Adelstitel von Kirkwall, ein Anwesen in der Oberstadt, sowie den Schlüssel zur Stadt. Ganz zum Missfallen von Truchsess Bran. Was daran liegen könnte, dass der Schlüssel nicht nur eine symbolische Rolle hat, denn mit diesem kann man die großen Ketten im Hafen von Kirkwall kontrollieren.

Ist der Inquisitor ein Dalish-Elf und hat sein Klan die Machenschaften der Venatori überlebt, führt Varric Handelsbeziehungen mit der Stadt Wycome, in der der Klan des Inquisitors lebt.

Hat Hawke die Geschehnisse in Festung Adamant überlebt, sagt Varric das es in Weißhaupt Ärger gibt der typisch für Hawke ist. Varric schätzt das Hawke aus der Festung hinausmarschiert, während Weißhaupt hinter ihm zerstört wird.

Im Epilog heißt es wenn Hawke überlebt hat, das Hawke und Varric gemeinsam am Wiederaufbau Kirkwalls helfen.

[...]

Wissenswertes Bearbeiten

  • In Assassin's Creed 2 und Assassin's Creed Brotherhood, ist das Schwert "Bianca" der wertvolle Besitz des Attentäters und Söldnerführers Bartolomeo d'Alviano.
  • Varrics übermäßige Brustbehaarung ist so etwas wie ein Running Gag.[1]
  • In Bezug auf Romanzen hatte David Gaider dazu geäußert, dass sie etwas einbauen wollten. Sie redeten darüber, dass sich Varric nach dem Verhör nochmals mit Hawke treffen sollte. Er würde sagen, dass er ihr (Cassandra) alles erzählt hat. Hawke darauf "Alles?" und Varric sollte darauf antworten "Keine Sorge. Den Teil mit uns habe ich übersprungen..."
  • Auch in Dragon Age: Inquisition gibt Varric den Begleitern und Gefährten Spitznamen. Er nennt:
  • Varric, Oghren und Anders sind die einzigen Charaktere, die in mehreren Spielen der Dragon Age-Serie Begleiter sind.
    Varric und Bianca im Nichts (Bis zur letzten Ruhe)

    Varric im Nichts mit Bianca (Bis zur letzten Ruhe)

  • Varric wurde von Cassandra nicht nur nach Haven gebracht, um von den Geschehnissen in Kirkwall zu berichten, sondern auch, weil die Göttliche gerne ein Band von Knallhart in der Oberstadt signiert haben wollte.
  • In Dragon Age: Bis Zur Letzten Ruhe ist Varric im Nichts mit der Zwergin Bianca Davri als Liebespaar zu sehen. Natürlich war das aber nur ein Traum.

Zitate Bearbeiten

“Ihr wollt über ich reden? Ich bin gerührt. Außerdem neige ich zu extravaganten Lügen.”

“Es gibt eine Sache, die ich weiß: Wie man die Aufmerksamkeit eines Arschlochs gewinnt.”

Weitere Zitate von Varric und Dialoge zwischen ihm und Euren Gefährten findet Ihr unter Varric Dialoge.

Seine Meinungen zu den anderen Inquisitionmigliedern könnt Ihr unter Aussagen von Gefährten über Gefährten (Inquisition) nachlesen.

MedienBearbeiten

Videos

DRAGON AGE™ INQUISITION Official Trailer – Varric

Referenzen Bearbeiten