FANDOM

„In Geschichten liegt Macht. Alles, was Geschichte ist: Die besten Erzählungen. Die, die in Erinnerung bleiben. Und das könnten ebenso gut meine sein.“

Varric ist ein Zwerg, mit dem Hawke in Dragon Age II Bekannschaft macht und zu seinem ständigen Begleiter wird. Er fungiert während des ganzen Spiels als Erzähler, der von der Sucherin Cassandra Pentaghast verhört wird. [1]

HintergrundBearbeiten

Seine Familie war Teil einer Händler-Kaste bevor sie die Stein verließen und Varric in Kirkwall geboren wurde. Er ist ein Kaufmannsfürst bei den Oberflächenzwergen.[2]

Varric kommt aus dem Hause Tethras und ist ein Schurke. Er ist der jüngste Sohn der Familie Tethras, während sein älterer Bruder Bartrand der Kopf der Familie ist und das Familienunternehmen führt. Er wird als fauler jüngerer Bruder gesehen, der seine Zeit in Kneipen verbringt und wilde Geschichten erzählt, während die Leute ihm Getränke kaufen. Sein eigentlicher Job ist es, ein Spionage-Netzwerk aufrecht zu erhalten und die Kontakte zu pflegen, sowie sich mit den anstehenden Problemen zu befassen, wenn man zu einer Familie gehört, die Teil der Händlergilde ist. [3]

PersönlichkeitBearbeiten

Varric liebt es, Geschichten zu erzählen und lässt sich nicht selten dafür bezahlen oder Drinks spendieren. Dabei nimmt er es mit der Wahrheit meistens nicht allzu genau und übertreibt oft maßlos. Er mag es Scherze zu machen und führt gerne humorvolle pointierte Gespräche. Im Laufe von Hawkes Abenteuern erweist er sich zudem als guter und loyaler Freund. Er hält Hawke über alle Gerüchte auf dem Laufenden. Wenn er nicht mit Hawke unterwegs ist, kann man ihn im Gehängten Mann finden.

BiancaBearbeiten

Varric besitzt eine Armbrust namens Bianca. Bianca hat Messing-Verzierungen, sowie ein ausziehbares Bajonett, das aus einem Schlitz an der Vorderseite kommt.[4] Deshalb ist Varric der einzige Gefährte im Spiel, den man keine andere Waffe geben kann. Er besitzt einen eigenen Talentebaum für seine Armbrust Bianca, des Weiteren kann sie mit Runen aufgerüstet werden.

Dragon Age IIBearbeiten

PrologBearbeiten

Varric wird von Cassandra verhört
Im Prolog ist zu sehen, wie Varric von zwei Kriegern durch einen Gang geschleift wird. Sie bringen ihn in einen dunklen Raum und setzen ihn unsanft auf einen Sessel und ziehen sich zurück. In dem Raum befindet sich noch eine weitere Person, eine Frau namens Cassandra Pentaghast. Sie hat ihn herbringen lassen, da Varric den Ruf hat ein guter Erzähler und ein Vertrauter von Hawke zu sein. Varric stellt sich erst ahnungslos. Cassandra macht deutlich, dass sie nicht zimperlich in der Wahl ihrer Mittel ist, um den Zwerg zum Reden zu bringen und so beginnt Varric mit seiner Geschichte über den Champion von Kirkwall.

Akt IBearbeiten

Hawke macht das erste Mal mit dem Zwerg Bekanntschaft, als ihm ein Taschendieb einen Beutel voller Münzen klaut. Varric hat das ganze beobachtet und nagelt den Dieb kurzerhand mit einem Bolzen an einer Wand fest. Bevor er den Dieb laufenläßt, verpaßt er ihm noch einen Kinnhaken. Als sich der Dieb davonmacht, wirft Varric Hawke seinen Beutel zu. In dem darauffolgenden Gespräch stellt sich heraus, dass Varric Hawke bereits eine Weile beobachtet hat. Sein Bruder will eine Expedition in die Tiefen Wege unternehmen. Hawkes erstes Jahr war gerade vorbei, und er sah darin eine Gelegenheit schnell an viel Geld zu kommen, um seine Familie ein besseres Leben als das, was sie bei Gamlen in der Unterstadt derzeit haben, zu bieten. Bartrand hatte allerdings Hawkes Mitarbeit ausgeschlagen. Varric indes glaubt, dass Hawke ein guter Partner bei dem Unternehmen wäre, da Hawkes Name in der Unterwelt mittlerweile Bekanntheit hat und er ihn für fähig hält. Varric eröffnet Hawke, dass er ebenfalls an der Expedition teilnimmt und seinen Bruder dazu bringen wird Hawke zu akzeptieren. Allerdings benötigt Hawke 50 Sovereign, für weitere Gespräche bittet er Hawke, ihn im Gehängten Mann zu besuchen. Als Hawke seiner Einladung nachkommt, erklärt Varric, dass sie nicht nur 50 Sovereign brauchen, sondern auch eine Karte, in der die Eingänge in die Tiefen Wege eingzeichnet ist. Er hätte allerdings Gerüchte gehört, dass kürzlich ein Grauer Wächter in Kirkwall angekommen sei. Varric hält das für eine gute Gelegenheit, um an eine Karte zu kommen.

Varric hat kaum höfliche Worte für seinen Bruder Bartrand übrig. Er meint, dass es sehr viel Geduld bräuchte, um mit ihm auszukommen.

Als Hawke das Gold und die Pläne für die Expedition zusammen hat, geht er / sie gemeinsam mit Varric zu Bartrand. Varric überredet seinen Bruder, Hawke mitzunehmen. Nachdem ausgemacht ist, dass sie die Beute unter sich aufteilen werden, brechen sie in die Tiefen Wege auf.

Imageedit 5 7943696089.gif Die Expedition in die Tiefen WegeBearbeiten

In den Tiefen Wegen finden sie nicht nur einen Thaig, sondern auch ein Artefakt, eine Art Statuette, die anscheinend gänzlich aus rotem Lyrium besteht. Varric gesteht, dass er noch nie etwas derartiges gesehen habe. Als ihnen Bartrand folgt, übergeben sie ihm das Artefakt, das er begeistert an sich nimmt. Als Bartrand damit aus dem Raum geht, in dem sie das Artefakt gefunden haben. schließt er hinter sich eine massive Tür, in der Absicht die vier darin sterben zu lassen, um den Gewinn nicht teilen zu müssen. Allerdings finden sie einen Ausgang. Als sie nach Kirkwall zurückkommen, stellen sie fest, dass Bartrand verschwunden ist. Varric schwört, dass er seinen Bruder finden und töten wird.

Akt IIBearbeiten

Imageedit 5 7943696089.gifFamilienangelegenheitBearbeiten

Als Hawke Varric drei Jahre später im Gehängten Mann besucht, hat er Neuigkeiten. Sein Bruder Bartrand hat sich nach der Expedition nach Rivain abgesetzt, doch nun scheint er nach Kirkwall zurückgekehrt zu sein. Anscheinend hat er sich bei seinen Kontakten Geld geliehen und ein Haus in der Oberstadt bezogen. Hawke hat erst Zweifel, dass Bartrand es riskiert, nach Kirkwall zu kommen. Varric weiß, dass Bartrand das gestohlene Artefakt nur in Kirkwall lukrativ verkaufen kann. Für Geld, so argumentiert der Zwerg, würde Bartrand alles tun, wie sich ja gezeigt hat. Sein Bruder ist endlich in Reichweite, sagt Varric und: Bianca hat ihn schon sehr vermißt.

Varric Bartrand.png

Varric versucht Bartrand zur Vernunft zu bringen

Als Hawke mit Varric das Haus durchsuchen, stellen sie fest, dass Bartrand verrückt geworden ist und sein Geisteszustand irgendwie mit dem seltsamen Ding aus rotem Lyrium zu tun hat. Bartrand verübte grauenhafte Taten an seiner Dienerschaft, die ebenfalls fast alle nicht mehr bei Verstand sind. Er führt ständig Selbstgespräche, denen Hawke entnimmt, dass er den Götzen verkauft hat. Varric muss eine Entscheidung treffen, ob er Bartrand von seinem Leiden erlöst oder in eine Heilanstalt bringt, wobei es wenig Hoffnung für ihn gibt.

Danach geht Varric nicht aus dem Kopf, dass Bartrand das Artefakt an irgendjemanden - eine Frau - aus der Stadt verkauft hat. Er nimmt sich vor, auszuforschen wer die Käuferin war, um sie davor warnen zu können, damit ihr oder etwaigen späteren Besitzern nicht das gleiche wie Bartrand passiert.

Akt IIIBearbeiten

Imageedit 5 7943696089.gifSpukBearbeiten

Wie bisher hält Varric auch drei Jahre später Hawke auf dem Laufenden. Doch bald kommt er mit einem persönlichen Problem zu ihm. Varric hat einen Käufer für Bartrands Hause gefunden, einen Adeligen aus Rivain, der das Haus ohne Besichtigung gekauft hat. Doch nun scheint es Probleme dort zu geben; offenbar geht dort ein Spuk um. Varric hat keine Ahnung, wie er das Problem lösen könnte und hofft, dass es irgendwas mit einem der Artefakte zu tun hat, die Bartrand aus den Tiefen Wegen mitgebracht hat. Der Zwerg gibt zu, dass er "vergessen" haben könnte, dem Käufer die pikanteren Details aus der jüngsten Vergangenheit des Hauses erzählt zu haben. Varric betont, ein Geschäftsmann zu sein, der hin und wieder Leute erschießt, wenn es sein muss, aber er hat keine Ahnung, wie man mit Spuk oder Magie umgehen sollte. Da Hawke aus einer magiebegabten Familie stammt, hofft er, dass ihm etwas einfallen könnte, wie man das Problem beseitigt, wenn es nicht an einem vergessenen Artefakt liegen sollte.

Tatsächlich hat sich etwas im Haus eingenistet. Als Hawke und Varric es getötet haben, hinterläßt es einen Splitter des Götzen. Varric ist seltsam aufgedreht, und will ihn unbedingt behalten, was ihm Hawke ausreden kann. In diesem Fall übergibt er ihn Hawke, damit Sandal etwas daraus macht. Behaltet er ihn, erhält Bianca einen weiteren Runenslot.

Varric wird Hawke im Quest Der letzte Strohhalm unterstützen, egal, für welche Partei er sich entscheidet.

Zuletzt erklärt er Cassandra, dass sich alle Gefährten nach der Finalen Schlacht zerstreut hätten, um ihre eigenen Geschäften nachzugehen. Die einzige Ausnahme ist eine evtl. bestehende Romanze, diese sei mit Hawke untergetaucht.

Varric verließ Kirkwall gemeinsam mit Hawke und den anderen Gefährten, kehrte aber später wieder zurück. Varric schließt seine Erzählung, indem er sagt, dass er nicht wüßte, wo Hawke sich aufhält, doch denkt er nicht, dass er tot ist. Zuletzt bedankt sich Cassandra bei ihm und läßt ihn gehen.

QuestsBearbeiten

Dragon Age IIBearbeiten

Für eine vollständige Auflistung siehe Gefährtenquests (Dragon Age II) und Beziehungsquests (Dragon Age II)

Freundschaft/FeindschaftBearbeiten

Friendship ability.png
Varric hört sich generell gerne selbst reden. Zudem liebt er es Geschichten zu erzählen, je mehr Ausschmückungen, umso besser. Läßt man ihm das, kann man nicht viel falsch machen.

Effekt: Autorisierter Biograf

Eines Tages wird Varric deine Geschichte erzählen.

Angriffsgeschwindigkeit: +5 % Ausweichchance: +5 %

Typ: Passive Fähigkeit

Rivalry ability.png
Auch wenn Varric ein reichlich abgebrühter Schurke ist, so mag er es nicht sonderlich, wenn man zu sehr der Gewalt frönt. Ist man weder an seinen Geschichten, noch an seinen Informationen interessiert, wird ihn das verärgern.

Effekt: Nicht Autorisierter Biograf

Eines Tages wird Varric deine Geschichte erzählen - ob es dir gefällt oder nicht.

Chance auf Verstohlenheit: 5 % wenn Varric Schaden erleidet Dauer: 5 Sek.

Typ: Passive Fähigkeit

Varrics FähigkeitenbäumeBearbeiten

Ausrüstung und GeschenkeBearbeiten

Für mehr Informationen siehe Rüstungserweiterungen

GeschenkeBearbeiten

Bei dem Geschäft Trinkets Emporium in der Unterstadt, findet Hawke zufällig den Siegelring des Hauses Tethras.

Für mehr Informationen siehe Geschenke (Dragon Age II).

KodexeinträgeBearbeiten

Kodexeintrag: Varric Tethras Kodexeintrag: Varric Tethras
Kodexeintrag: Varric - nach den Tiefen Wegen Kodexeintrag: Varric - nach den Tiefen Wegen
Kodexeintrag: Varric - die letzten drei Jahre Kodexeintrag: Varric - die letzten drei Jahre

WissenswertesBearbeiten

  • In Assassin's Creed 2 und Assassin's Creed Brotherhood, ist das Schwert "Bianca" der wertvolle Besitz des Attentäters und Söldnerführers Bartolomeo d'Alviano.
  • Varrics übermäßige Brustbehaarung ist so etwas wie ein Running Gag.[1]
  • Obwohl er keine Romanze ist, kann eine weibliche Hawke mit ihm flirten.
  • Jedem der Begleiter gibt er Spitznamen. Er nennt Merrill "Gänseblümchen", Isabela "Rivainerin", Bethany "Sonnenschein", Fenris "Broody", Carver "Junge", Anders "Blondschopf" und Sebastian "Kirchenjunge". Aveline hingegen hatte er nie einen gegeben.
  • Im Bezug auf Romanzen hatte David Gaider dazu geäußert dass sie etwas einbauen wollten. Sie redeten darüber, dass sich Varric nach dem Verhör nochmals mit Hawke treffen sollte. Er würde sagen, dass er ihr (Cassandra) alles erzählt hat. Hawke darauf "Alles?" und Varric sollte darauf antworten "Keine Sorge. Den Teil mit uns habe ich übersprungen..."
  • Es wurde bestätigt, dass er den Begleitern in Dragon Age: Inquisition auch wieder Spitznamen geben wird.
  • Varric, Oghren und Anders sind die einzigen Charaktere, die in mehreren Spielen der Dragon Age-Serie Begleiter sind.
  • Varric wurde von Cassandra nicht nur nach Haven gebracht, um von den Geschehnissen in Kirkwall zu berichten, sondern auch, weil die Göttliche gerne ein Band von Knallhart in der Oberstadt signiert haben wollte.

MedienBearbeiten

DRAGON AGE™ INQUISITION Official Trailer – Varric01:23

DRAGON AGE™ INQUISITION Official Trailer – Varric

ReferenzenBearbeiten

  1. Game FAQ forums
  2. Mary Kirby BioWare forums
  3. Mary Kirby - BioWare Forums
  4. Mary Kirby

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki