FANDOM

Siehe auch: Kodex (Origins)
Sowie Dämon der Trägheit

Kodexeintrag

"Ich sah die Kreatur an, und sie war ich geworden. Eine Kopie meiner Form, meines Geistes sogar, starrte mir entgegen, wie aus einem Spiegel. Ich hielt es zunächst für eine Finte, eine Illusion, die mich unvorsichtig machen sollte ... aber als ich mit dem Schwert darauf losging, konterte er mit Techniken, die ich erkannte. Er parierte wie ich, er schlug zu wie ich. Er sprach mich an und sagte Dinge, die nur ich wissen konnte. Ich ... glaube, der Dämon der Trägheit hat gar keine eigene Form oder Identität. Außer Trägheit ist da noch Neid, glaube ich, und meine war sicher nicht die erste Form, die er an jenem Tag gestohlen hatte."

-- Auszug aus der Niederschrift einer Aussage von Tyrenus, Kommandant der Templer von Cumberland, 3:90 Zeitalter der Türme.

Wer sich mit Dämonen befasst, muss zunächst einmal die tief verwurzelte Annahme überwinden, dass ein Dämon der Trägheit in irgendeiner Weise tatsächlich träge ist. Wäre das nämlich der Fall, würde er sich wohl kaum die Mühe machen, durch den Schleier in unsere Welt vorzudringen und dort den Willen einer Kreatur zu überwinden, um Besitz von ihr zu ergreifen. Beides tun diese Dämonen aber nachgewiesenermaßen. Natürlich sind manche Dämonen faul und selbstgefällig, aber vielleicht arbeiten ja sie auch sogar ganz bewusst an diesem Ruf.

Die Wahrheit ist, dass Dämonen der Trägheit deswegen so heißen, weil sie ihre Energie aus dieser Eigenschaft des menschlichen Geistes beziehen. Zweifel, Teilnahmslosigkeit, Untätigkeit: Das wollen sie verbreiten. Der Dämon der Trägheit ist ein Meister der Formen und Verkleidungen und lauert stets dort, wo man ihn am wenigsten vermutet ... und aus seinem Versteck heraus nimmt er Einfluss. Eine Gemeinschaft, in der ein Dämon der Trägheit wirkt, verrottet, sodass Ungerechtigkeiten kommentarlos hingenommen werden, ohne dass einem der Beteiligten die Veränderung jemals auffallen würde. Der Dämon der Trägheit schwächt, lässt ermüden, wirkt in den Randbereichen des Bewusstseins und macht seine Opfer viel lieber hilflos, als einen offenen Konflikt auszutragen. Man kann diesen Kreaturen nur begegnen, wenn man über einen starken Willen verfügt und ein Talent zum Durchschauen von Verkleidungen hat.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki