FANDOM

Siehe auch: Kodex (Origins)
Sowie Aodh

Kodexeintrag

Vor langer Zeit kehrte ein Soldat aus Gwaren nach 20 Jahren Kriegsdienst nach Hause zurück. Er hatte sein Schwert verkauft, um die Überfahrt nach Denerim bezahlen zu können, und musste sich durch den Brecilianwald mit nichts als einem Laib Brot schlagen.

Unterwegs traf er einen alten blinden Holzfäller, der auf einem Baumstumpf saß. "Hier geht es jemandem noch schlechter als mir", sagte der Soldat und gab dem alten Mann sein letztes Stück Brot. Der Alte segnete ihn und gab ihm dafür seine Axt.

Der Soldat setzte seinen Weg fort, und schon bald brach die Nacht herein. Er legte sich im Geäst zur Ruhe, die Axt des Holzfällers in den Händen, zur Verteidigung gegen Bestien und Banditen. Als der Mond hoch am Himmel stand, weckte ihn ein Schluchzen. "Zeigt Euch!" rief er, doch so sehr er sich auch bemühte, er konnte niemanden in der Nähe ausmachen.

"Helft mir!" sprach da der Baum, bei dem er geschlafen hatte. "Ein Magier hat mich verwandelt, und ich kann nie wieder freikommen. Habt Mitleid und fällt mich, damit mein Geist zum Erbauer kann."

Also nahm der Soldat seine Axt und führte einen Hieb gegen den Baum. Der Schnitt blutete wie eine Wunde, und schon bald war die Axt voller heißem Blut und verbrannte auch die Hände des Soldaten. Aber er ließ nicht nach und fällte schließlich den Baum. Dieser zerbarst, als er auf dem Boden aufschlug, und aus den Splittern erhob sich ein Dämon, der sich vor dem Soldaten verbeugte und dann ins Nichts entschwand.

Den Soldaten fröstelte es bis ins Mark, und er konnte nicht mehr schlafen. Am nächsten Morgen stellte er fest, dass die Axt vom Blut des Waldgeists immer noch brannte, aber trotz der Hitze wurde ihm nie wieder warm. Es heißt, er habe den Rest seiner Tage in Gwaren damit verbracht, Holz für sieben Feuerstellen zu hacken, während er vor Kälte zitterte und die Geister verfluchte.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki