FANDOM

Zwerg.jpg

Die Gesellschaft der Zwerge ist in Kasten unterteilt, die die Aufgabe und die soziale Stellung eines Zwerges gleichermaßen angibt. In Orzammar gibt es die folgenden Kasten (mit der Höchsten angefangen):

Adelskaste Bearbeiten

Diese Kaste besteht aus vielen Adelshäusern, die alle jeweils auf einen Ahnen zurückzuführen sind, der Paragon geworden ist und so ein Adelshaus gründen durfte. Jedes Haus stellt einen Vertreter in der Versammlung (Dasyhen); diese bilden die Regierung Orzammars.

Kriegerkaste Bearbeiten

Die Kriegerkaste Orzammars stellt, wie der Name schon sagt, die Krieger für Orzammars Armee. Sie sind die einzigen, die als Soldaten in die Armee eintreten und an Turnieren teilnehmen dürfen.

Schmiedekaste Bearbeiten

Sie sind die Schmiede Orzammars. Sie bauen Waffen für die Armee, die durch den ständigen Krieg mit der Dunklen Brut nötig sind. Zudem stellen sie Werkzeuge für sich und die Minenkaste und Schmuck her.

Handelskaste Bearbeiten

Sie betreiben Handel mit der Oberfläche und verkaufen an Ständen in Orzammar Waffen, Nugfleisch, Schmuck, Erze und alles andere. Früher betrieben sie auch Handel mit den anderen Städten und Thaigs.

Minenkaste Bearbeiten

Die Minenkaste ist ein wichtiger Bestandteil Orzammars, weil Orzammar ursprünglich nur ein Minen Außenposten war (siehe Orzammar). Zu ihren Aufgaben zählen das Betreiben und Verwalten von Minen.

Dienerkaste Bearbeiten

Die Dienerkaste stellt die Diener für die Adelskaste und die hohen Häuser, der Handels-, Schmiede- und Kriegerkasten. Sie sind die niedrigsten der Kasten, aber nicht die niedrigsten der Zwerge.

Kastenlose Bearbeiten

Als Kastenlose werden die Kinder von Verbrechern und anderen Kastenlosen betrachtet. Die so genannte Oberflächenkaste besteht aus den Zwergen, die den Stein verlassen und sich auf die Oberfläche begeben haben.

Kastenwechsel Bearbeiten

Das Wechseln seiner eigenen Kaste ist nur möglich, wenn man in eine andere Kaste einheiratet. Wenn zwei Zwerge verschiedener Kasten ein Kind bekommen, so gehört es der Kaste des gleichgeschlechtlichen Elternteils an, d.h. eine Tochter erbt immer die Kaste der Mutter bzw. ein Sohn die des Vaters.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki