FANDOM

„Der Marbari ist schlau genug, um zu sprechen, und klug genug, es nicht zu tun"“

--Sprichwort von Ser Gilmore

Der Mabari Kriegshund ist ein treuer Begleiter in Dragon Age: Origins.

Dragon Age: OriginsBearbeiten

Als Wächter mit menschlicher adeliger Herkunft, hat man von Anfang an einen Mabari in der Gruppe. Für alle anderen gibt es in Ostagar die Möglichkeit, einen Kriegshund dauerhaft in die Gruppe aufzunehmen. Dazu muss die Quest Der Mabari-Hund erfüllt werden.

Herkunftsgeschichte Adeliger MenschBearbeiten

[...]

Icon Quest DAO Transp Der Mabari-HundBearbeiten

Im Heerlager von Ostagar erzählt der Zwingermeister, dass eines seiner Tiere krank sei. Sobald der angehende Wächter den Zwinger betritt, zeigt sich, dass man es mit einem außerordentlich intelligenten Tier zu tun hat, das dem Protagonisten von Anfang an vertraut. Der Zwingermeister bemerkt das und denkt, dass er auf den angehenden Wächter geprägt werden könnte. Hilft man ihm dabei, Medizin für den kranken Hund herzustellen, wird sich das später bezahlt machen.

Mabari Lothering

Der Mabari läuft dem Wächter entgegen

Sobald der Wächter nach der Schlacht gemeinsam mit Alistair und Morrigan auf dem Weg nach Lothering ist, kommt ihnen ein herrenloser Hund entgegen. Es ist der gleiche Hund, den zu kurieren der Wächter geholfen hat. Das Tier hat sich wohl nach der Schlacht an dessen Fersen geheftet. Er hilft dem Wächter, eine Gruppe der Dunklen Brut abzuwehren und kann dauerhaft in die Gruppe aufgenommen werden. Sollte man den Mabari abweisen, so besteht bei der Rückkehr nach Ostagar erneut die Möglichkeit ihn als Begleiter zu gewinnen.

Der Hund ist ein überaus nützlicher Geselle. Spricht man ihn unterwegs an, kann er unter Umständen Gegenstände finden oder den Hauptcharakter von Blutflecken befreien. Betritt man ein Gebiet, kann an bestimmten Orten, den Landmarken, wie z.B. Bäumen, die Fähigkeit Mabari-Dominanz ausgelöst werden. An dieser Stelle markiert der Hund und erklärt das Gebiet zu seinem Revier, was seine Effektivität im Kampf erhöht. Man kann ihn auch ausschicken, die Gegend zu untersuchen, dann bringt er mitunter verschiedene Gegenstände wie z.B. Geschenke mit.

Im Lager löst das Ansprechen kleine, mitunter heitere Szenen mit den Gefährten aus. Der Qunari Sten fühlt sich dem Tier eng verbunden und erkennt in ihm einen "wahren Krieger".

Zuneigung/AbneigungBearbeiten

Der Hund ist dem Wächter immer auf der höchsten Stufe zugetan.

GeschenkeBearbeiten

Siehe Hauptartikel Geschenke (Origins).

Dragon Age IIBearbeiten

Der Mabari ist in Dragon Age II ein Premium-Charakter, der durch den Content Das Schwarze Emporion heruntergeladen werden kann. Wie in Dragon Age: Origins kann man den Namen für das Tier selbst bestimmen. Er nimmt anders als im vorherigen Teil keinen Platz im Team ein, sondern kann durch eine anhaltende Fähigkeit herbeigerufen werden. Ansonsten findet man den Hund stets in Gamlens Hütte oder im Hawke-Anwesen. Es gibt auch hier kleine Sequenzen mit Hawkes Gefährten oder auch Sandal. Schenken kann man seinem Hund hier nichts und auch die Aufrüstung mittels Kaddis geht hier nicht.

WissenswertesBearbeiten

  • Man kann seinen Namen und sein Kaddis – also seine Bemalung, die auch Boni auf Charakterwerte gibt – selbst bestimmen.
  • Der Marbari ist den Fereldenern heilig, also sprecht nur gut über ihre Haustiere.

Siehe auch Bearbeiten

GalerieBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki