FANDOM

„Es ist das unschuldige fereldische Volk, das zählt. Ich würde mein Leben und das eines jeden Magiers geben, um es zu beschützen.“

Greagoir ist der Templer-Kommandant von Ferelden. Man findet ihn im Turm des Zirkels, wo er gemeinsam mit den dort lebenden Templern die Magier beaufsichtigt. Anders als viele andere Templer ist Greagoir ein verständiger Mann, der nicht vorschnell zu drastischen Mitteln greift.

Hintergrund Bearbeiten

Greagoir wird von vielen Menschen als ein Musterbeispiel eines Templers beschrieben. Er wird angesehen als genau das, was ein "Templer" sein soll, der sich von der besten Seite zeigt.

Die meiste Zeit seiner Karriere hat Greagoir im Zirkel der Magier in Kinnloch Hold gedient. Jedoch wurde Greagoir von Templerkommandant Robard Anfang des Zeitalters der Drachen für kurze Zeit in Denerim stationiert. Einige Personen dachten, dass dies disziplinarische Gründe hatte.

Da Robard bereits damals große Stücke auf Greagoir hielt und er nicht wollte, dass unwahre Gerüchte seiner Karriere schaden, nur weil Greagoir eine Mission in Denerim zu erfüllen hatte, ernannte Robard ihn direkt nach seiner Rückkehr zum Turm des Zirkels zu seinem Templeroffizier. Keine fünf Jahre später war Greagoir selbst der zuständige Templerkommandant Fereldens.

Dragon Age: OriginsBearbeiten

Icon Quest DAO Transp Herkunftsgeschichte MagierBearbeiten

Greagoir ist bei der Läuterung des angehenden Wächters anwesend. Nachdem diese erfolgreich durchlaufen wurde, findet der Magier Greagoir bei einer Auseinandersetzung mit Irving.

Es sind zu wenige Magier zur königlichen Armee nach Ostagar geschickt worden, daher ist der Wächter-Kommandant Duncan hergekommen, um um weitere Unterstützung zu bitten. Doch Greagoir spricht sich klar gegen weitere Unterstützung aus, da dort die Beaufsichtigung der Magier seiner Meinung nach nicht ausreichend gewährleistet sei. Etwas später findet der Protagonist heraus, dass Irving und Greagoir die Besänftigung des Magierschülers Jowan beschlossen haben.

Als der angehende Wächter Jowan bei dessen Fluchtversuch unterstützt, werden sie allerdings von Irving und Greagoir erwischt. Jowan gelingt es mit Hilfe von Blutmagie, die Gruppe zu überwältigen und zu fliehen. Greagoir ist aufgebracht und verlangt die sofortige Inhaftierung aller, die Jowan geholfen haben. Als Duncan vortritt, um den Magier zu verteidigen, möchte Greagoir nicht darüber diskutieren.

Erst als Duncan im Namen der Grauen Wächter das Konskriptionsrecht ausspricht und damit Anspruch auf den angehenden Wächter erhebt, muss Greagoir nachgeben, da er die Rechte der Grauen Wächter respektiert. Er lässt den Magier mit Duncan gehen.

Icon Quest DAO Transp Der zerbrochene ZirkelBearbeiten

Als der Wächter zum Zirkel der Magi reist, findet er den Turm von der Außenwelt abgeriegelt vor. Greagoir erklärt, dass Dämonen und Abscheulichkeiten den Turm heimsuchen und die Templer die Kontrolle verloren haben.

Er sah sich gezwungen, das schwere Tor zu den oberen Stockwerken zu verriegeln, und damit alle eventuell noch lebenden Magier mit einzuschließen. Greagoir scheint ernsthaft erschüttert über den Verlust so vieler Magier zu sein und betrauert ihren Tod. Er sieht keine andere Möglichkeit, als das Recht der Auflösung in Kraft zu setzen und hatte bereits eine Anfrage nach Denerim geschickt, bisher aber weder Unterstützung, noch eine Antwort erhalten.

Greagoir will nicht mehr allzu lange tatenlos bleiben und zieht in Erwägung, den Zirkel ohne die Erlaubnis der Ehrwürdigen Mutter aufzulösen. Der Wächter kann erreichen, dass Greagoir ihn und die Gruppe in den Turm einlässt. Dabei kann dieser entweder tatsächlich selbst die Auflösung durchführen und alle Magier töten oder sich darum bemühen, die Überlebenden zu retten. Greagoir erklärt, dass er nur von der Auflösung absehen kann, wenn Irving leibhaftig vor ihm steht und bezeugt, dass der Turm wieder unter Kontrolle ist.

Hat man alle Magier getötet, sichert Greagoir seine Unterstützung im Kampf gegen die Dunkle Brut zu. In diesem Fall erscheint er am Schluss auf Fort Drakon. Hat man hingegen Irving gerettet, zeigt sich Greagoir froh, dass er überlebt hat. Man kann sich allerdings auch dafür aussprechen, dass ab nun Cullen das Kommando über die Templer übernehmen soll.

WissenswertesBearbeiten

  • Greagoir scheint einen nachsichtigen Führungsstil zu besitzen. In DA II erwähnt der Magier Anders während der Quest Auf der Flucht, dass es im Zirkel von Ferelden ziemlich locker zugegangen ist, was amoröse Abenteuer betraf. Diese waren zahlreich und wurden nicht untersagt, so wie in Kirkwall unter der Führung von Meredith.
  • Gerüchten zufolge, ist Greagoir der Vater von Rhys, den er zusammen mit Wynne zeugte.

Galerie Bearbeiten