FANDOM

Endrin Aeducan ist im Vorfeld der Fünften Verderbnis der König von Orzammar. Seine drei Kinder sind Trian (der älteste), Bhelen (der jüngste) und der Adlige Zwerg.

Als Charakter taucht Endrin nur in zwergischen Herkunftsgeschichten auf. Er wird für alle Charaktere jedoch in der eigentlichen Hauptstory erwähnt.

HintergrundBearbeiten

Endrin war der zweitgeborene Sohn König Ansgars. Er erlangte den Thron, da er seinen älteren Bruder dazu ermunterte, ein Tornei gegen einen verurteilten Mörder auszutragen, bei dem er das Leben verlor.

Es stellte sich hinterher heraus, dass die Waffe des Gegners vergiftet war. Laut Bhelen trägt Endrin die Verantwortung für diesen Umstand.

Endrin wird als der größte König der Zwerge seit Generationen angesehen. Unter anderem das Wiederherstellen des Kontaktes zu Kal-Sharok, der anderen großen verbliebenen Zwergenstadt, hat ihm viel Respekt eingebracht.

Dragon Age: OriginsBearbeiten

Icon Quest DAO Transp Herkunftsgeschichte Adeliger ZwergBearbeiten

Der adlige Zwerg begegnet Endrin das erste Mal im Spiel während der Feierlichkeiten, die für den angehenden Wächter zu Gunsten seines ersten militärischen Kommandos organisiert wurden.

Am nächsten Tag beauftragt Endrin den adligen Zwerg, sich in den Aeducan Thaig zu begeben, um dort den Schild des Hauses Aeducan zu bergen. Dieses erste Kommando endet in einem Desaster, denn der älteste Sohn, Trian Aeducan, wurde offenbar ermordet.

Je nachdem, wie der adlige Zwerg sich am Vorabend des Kommandos gegenüber Bhelen äußerte, trug sich die Tat anders zu: Hat der Zwerg gegenüber Bhelen gesagt, er wolle Trian tot sehen, bekämpfen sich Trian und der adlige Zwerg tatsächlich um den Thron. Hat sich der adlige Zwerg gegenüber Bhelen zurückhaltend geäußert, ist Trian bereits tot, wenn der adlige Zwerg eintrifft.

Wie auch immer dieser Teil von Statten geht, wollen Zeugen gesehen haben, wie der adlige Zwerg seinen Bruder ermordete.

Obwohl es keinen Beweis gibt, wird der Protagonist verbannt und der König wird Opfer seiner tiefen Trauer. Am Sterbebett erklärt er seinem engsten Vertrauten und Berater, Lord Pyral Harrowmont, dass er nicht an die Schuld des adligen Zwergs glaubt. Er nimmt Harrowmont das Versprechen ab, alles zu tun, damit Bhelen den Thron nicht erringt.

Als Endrin stirbt, hinterläßt er das Zwergenkönigreich im Chaos, da Bhelen aufgrund der Tradition den Anspruch auf den Thron erhebt und Lord Pyral Harrowmont sich zur Wahl stellt, um Bhelens Herrschaft zu verhindern. Trotz Pyrals Alter kann er genügend Stimmen hinter sich versammeln, dass keiner der beiden tatsächlich gewählt werden kann.

Gerüchte und Verdächtigungen, dass Endrin vergiftet wurden, sind zwar in Orzammar weit verbreitet, konnten aber nie verifiziert oder falsifiziert werden.