FANDOM

Disambig.png Dieser Artikel behandelt den Quest in Dragon Age: Origins. Für den Gegenstand, siehe Urne der heiligen Asche.
Asche1.jpg

Es gibt noch Hoffnung, Arl Eamon von seiner Krankheit zu heilen - die Urne der heiligen Asche. Doch die ist lange verschollen.

Handlung Bearbeiten

Nachdem Ihr Redcliffe - egal auf welche Art - von dem Einfluss des Dämons befreit habt, erfahrt Ihr, dass dieser zwar Arl Eamon am Leben hielt, jedoch nie versprochen hatte, diesen auch zu heilen. Diese Aufgabe müsst nun Ihr übernehmen. Die einzige Hoffnung darauf ist die Heilige Asche von Andraste - und die ist nur ein Mythos, nach dem lange gesucht wird, der aber noch nicht gefunden wurde. Ihr werdet gebeten, nach Denerim zu reisen und mit Bruder Genitivi zu sprechen, der auf diesem Gebiet forscht.

Marktviertel von Denerim
Ihr macht Euch auf den Weg in das Marktviertel nach Denerim. In Genitivis Haus angekommen, trefft Ihr jedoch nur Weylon an, seinen Assistenten, der Euch berichtet, dass Genitivi sich auf der Suche nach der Urne der Heiligen Asche befindet, und seitdem ebenfalls verschollen sei. Weylon möchte Euch ebenfalls von der Suche abbringen, was Ihr natürlich nicht mit Euch machen lasst. Nach weiteren Befragungen berichtet er schließlich, dass Ihr im Gasthof am Hafen des Calenhad-Sees an weitere Informationen kommen könntet. Solltet Ihr bemerkt haben dass Weylon sich seltsam benimmt, könnt Ihr gerne in das Hinterzimmer gucken. Ansonsten ignoriert Ihr es und macht Euch auf den Weg, aber Weylon schickt euch auf einen unnötigen Umweg.

In der "Verwöhnten Prinzessin" angekommen, unterhaltet Ihr Euch mit dem Wirt, der Euch aber nicht viele Informationen gibt, da er beobachtet wird, und auch durch Überreden oder Einschüchtern kommt Ihr nicht weiter, und verlasst unverrichteter Dinge wieder den Gasthof. Hier werdet Ihr direkt angegriffen. Spätestens jetzt ist klar, dass Weylon Euch einen Hinterhalt gestellt hat und Ihr Euch in dessen Hinterzimmer umsehen müsst, um die Kartenmarkierung für Haven zu erhalten - Ihr müsst dafür die Aufzeichnungen von Bruder Genitivi in einer Truhe finden.

Haven
In Haven angekommen werdet Ihr von einer Wache eher unfreundlich begrüßt. In dem Gespräch lässt sich allerdings feststellen, dass hier ein "ehrwürdiger Vater" verehrt wird - was sehr ungewöhnlich ist. Ihr macht euch also auf die Suche nach der Kirche, die nordwestlich, ganz oben auf dem Berg steht.

Ihr platzt mitten in ein religiöses Ritual, und offensichtlich ist auch Vater Eirik nicht glücklich, dass Ihr hier seid. Er befiehlt, Euch anzugreifen, und ist auch selbst dabei. Nachdem Ihr eine Wand in der Kirche zerstört habt, findet Ihr endlich Bruder Genitivi, zwar schwer verletzt, aber noch am Leben. Mit einem Medaillon von Vater Eirik, das zugleich ein Schlüssel ist, reist Ihr zusammen mit ihm zu einem verfallenen Tempel, wo er den Schüssel verwenden kann, um die Tür zu öffnen und Euch Zugang zu verschaffen. Er selbst bleibt zurück, um sich umzusehen, da er Euch ohnehin nicht folgen kann.

Verfallener Tempel
Sammelt nun den Anzünder im unteren westlichen Teil des Tempels. Im oberen westlichen Teil findet Ihr in einer kleinen Kammer einen Schlüssel, mit dem Ihr nun die verschlossene Tür im östlichen unteren Teil öffnen könnt. Dort findet Ihr in einer Truhe den Schlüssel zur Haupthalle, die Ihr nun endlich betreten könnt. Nach einem Kampf könnt Ihr nun mit dem Anzünder das Feuer oberhalb der Treppe entfachen.

Nun geht es weiter durch einen mit Fallen gespickten Raum und kämpfe danach gegen einen stärkeren Aschegeist. Hier trennen sich die Wege, allerdings wird es egal sein, welchen Ihr nehmen werdet, denn am Ende führen beide zum Lindwurm-Hort. Ihr macht Euch auf den Weg in die Höhlen.

Lindwurm-Hort und Berggipfel
Hier kämpft Ihr Euch bis zu Kolgrim vor, der für Euch alle Geheimnisse lüftet. Ihr könnt ihn befragen und Euch nun entscheiden (siehe unten). Auf dem Berggipfel steht Ihr dann den Folgen Eurer Entscheidung gegenüber - oder Ihr geht einfach voraus und startet den Spießrutenlauf.

Der Spießrutenlauf
Ihr werdet vom Wächter begrüßt. Sprecht mit ihm - es ist Eure Entscheidung, was Ihr ihn fragt und wie Ihr mit ihm umgeht. Er wird Euch dann eine Frage stellen, die abhängig von Eurer Herkunftsgeschichte ist. Die erste Prüfung ist somit geschafft, und Ihr dürft weitergehen. Nun startet die Quest "Eine Prüfung des Glaubens".

Nachdem Ihr diese Quest geschafft habt, kehrt Ihr zu Arl Eamon nach Schloss Redcliffe zurück, der mit der Prise der Asche, die Ihr mit Euch bringt, geheilt werden kann.

Let's Play Bearbeiten

  • Reise zum Marktviertel nach Denerim und sprich in Genitivis Haus mit Weylon.
  • Du kannst gleich ins Hinterzimmer des Hauses gucken, wobei es zum Kampf mit Weylon kommt, und die Aufzeichnungen von Bruder Genitivi einsammeln, die dir die Kartenmarkierung zu Haven verschaffen, oder erst zum Hafen des Calenhad-Sees reisen, was ein unnötiger Umweg ist.
  • Gehe zur Kirche von Haven, zerstöre die seitliche Wand und sprich mit Bruder Genitivi. Nehmt das Medallion von Eiriks Leiche und reise zum Verfallenen Tempel.
  • Sammle den Anzünder, den Schlüssel zur östlichen Kammer und dort dann den Schlüssel zur Haupthalle ein.
  • Zünde in der Haupthalle mit dem Anzünder das Feuer an. Gehe dann durch den mit Fallen gespickten Raum und kämpfe danach gegen einen mächtigen Aschegeist.
  • Hier trennen sich die Wege. Es ist egal, welchen du nimmst, am Ende kommst du trotzdem in den Lindwurm-Hort. Du kannst beide Wege nehmen, um die EP einzusammeln.
  • Kämpfe dich hier bis zu Kolgrim vor, und berücksichtige nun die Entscheidungen unten.
  • Nachdem du den Berggipfel passiert hast, sprich mit dem Wächter des Spießrutenlaufs.
  • Absolviere den Spießrutenlauf (Quest: Eine Prüfung des Glaubens)
  • Kehre zu Arl Eamon zurück.

Entscheidungen Bearbeiten

Man kann auf der Suche nach der Urne der heiligen Asche die Ketzer unterstützen oder dem Wächter der Urne helfen. Wenn du Kolgrim hilfst, wird er den Drachen bitten dich vorbei zu lassen; dafür musst du die Urne mit einem Tropfen Drachenblut beschmutzen. Das wird einigen Begleitern nicht gefallen. Lehnt man Kolgrims Angebot ab, muss man ihn und seine Männer bekämpfen. Man kann nur gegen den Drachen kämpfen, wenn man das Angebot von Kolgrim abgelehnt hat. Der Drache kann mit dem Horn, das Kolgrim bei sich trägt, herbeigerufen und dann bekämpft werden - dabei bekommt man den Erfolg Drachentöter.

Falls du alles gelöst hast und dich der Asche näherst, hast du zwei Möglichkeiten:

  • Die Heilige Asche zu entehren, indem du das Drachenblut, das dir Kolgrim gegeben hat, in die Urne schüttest.
    • Die Folgen: Der Heilige Wächter taucht auf und man muss ihn bekämpfen. Falls Wynne oder Leliana in der Party sind, musst du auch sie bekämpfen. Wenn du zu Kolgrim zurückkehrst, wird er dir ein Geschenk geben und die Plünderer-Spezialisierung wird freigeschaltet.
  • Man nimmt die Asche und lässt die Urne in Ruhe. Wenn Kolgrim noch lebt und du zu ihm zurückkehrst, wird er fragen, warum Andraste, der Drache, nicht frei ist. Egal, was man jetzt antwortet, es wird zum Kampf kommen.

KonsequenzenBearbeiten

Man nimmt die AscheBearbeiten

  • Genitivi wird eine Expedition zur Urne organisieren. Falls der Drache jedoch am Leben gelassen wurde, wird er die Expedition aufhalten und jeden töten, ausgenommen Genitivi. Anschließend wird er den ganzen Bereich zerstören und die Asche kann nie wieder gefunden werden.
  • Wurde der Drache hingegen getötet, wird die Expedition erfolgreich sein und jeder wird etwas abbekommen. Es wird sich rumsprechen und die Aufmerksamkeit einiger Leuten erregen.
  • Man kann Genitivi töten, falls man der Meinung ist, dass es zu riskant sei, die Asche jedem zu zeigen.

Man entehrt die AscheBearbeiten

  • Falls die Asche entehrt wurde und man zu Genitivi zurückkehrt, wird er geschockt sein und nach Denerim zurückkehren und es allen erzählen. Er sagt, dass der Berg jenseits vom Frostgipfel-Gebirge voller Ketzer, Drachen und die Urne der Heiligen Asche ist. Allerdings wird ihn jeder dafür auslachen.

Galerie Bearbeiten

Navigation Hauptquests Dragon Age: Origins
← Vorherige Quest Übersicht Nächste Quest →
Der Arl von Redcliffe Hauptquests(Origins) Ein Paragon der anderen Art

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki