Fandom

Dragon Age

Der Wächter

6.440Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare3 Teilen
"Du wurdest ausgerufen dich der Verderbnis zu einem höheren Zweck zu stellen. Von diesem Moment an bist du ein Grauer Wächter." ―Duncan

Der Wächter ist der vom Spieler gesteuerte Protagonist aus Dragon Age: Origins. Der Charakter kann aus einem männlichen oder weiblichen, aus den drei Rassen Menschen, Elfen und Zwergen, sowie aus einer von sechs Herkunftsgeschichten (engl. Origins) ausgewählt werden. Nach einer kurzen Einführung in das Spiel, deren Handlung von der jeweils gewählten Herkunftsgeschichte abhängig ist, tritt der Protagonist am Ende den Grauen Wächtern bei und verbleibt während des ganzen Spiels bei ihnen.

CharaktererstellungBearbeiten

Für nähere Informationen siehe Hauptartikel Charaktererstellung (Origins)

Das Spiel beginnt, indem zuerst Geschlecht und Rasse ausgewählt wird. Danach muss eine der sechs Herkunftsgeschichten gewählt werden. Die Klassen Krieger, Schurke und Magier sind abhängig von der Rasse. In weiterer Folge werden Punkte in den Attributen, Fähigkeiten und Talente bzw. Zauber verteilt.

GefährtenBearbeiten

Für nähere Informationen siehe Hauptartikel Begleiter (Origins)

Im Laufe des Abenteuers schart sich eine kleine Gruppe Gefährten um den Wächter. Welche und wie viele das sind, hängt von den Entscheidungen des Wächters ab. Die Reaktionen der Gefährten können durch Antwortsoptionen und Taten beeinflusst werden. Die Kommentare der Gefährten ändern sich, je nachdem, wie eng man mit ihnen befreundet ist. So wird man feststellen, dass sie bei Befehlen im allgemeinen wesentlich freundlicher reagieren, je mehr man sie in persönlichen Belangen unterstützt. Ein hoher Zuneigungsswert der Gruppenmitglieder führt dazu, dass diese besser und entschlossener kämpfen, mit einigen Gruppenmitgliedern sind auch Romanzen möglich. Je nach den Entscheidungen des Spielers kann es aber auch dazu kommen, dass sich die Gruppenmitglieder dazu entschließen die Gruppe zu verlassen oder bei stark widersprüchlicher Meinung den Spieler angreifen.

Dragon Age: OriginsBearbeiten

Für nähere Informationen siehe Hauptartikel Handlung Dragon Age: Origins

Sobald die Herkunftsgeschichte zu Ende ist, wird der Protagonist von Duncan, dem Anführer der Grauen Wächter in Ferelden, nach Ostagar gebracht. Dort soll er sich dem Ritual zur Aufnahme in die Reihen der Grauen Wächter unterziehen und anschließend der Armee von König Cailan beitreten.

Splr dao.png
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins anzuzeigen.
In weiterer Folge besteht die Hauptaufgabe das Wächters darin, durch Ferelden zu reisen, um eine Armee zu bilden, einen Bürgerkrieg abzuwenden und zuletzt mit den vereinten Kräften Fereldens die Dunkle Brut zurückzuschlagen und die Fünfte Verderbnis beenden, indem er den Erzdämon tötet.

Die Entscheidungen des Wächters haben großen Einfluss auf die Spielwelt (z.B. Politik) und können die Handlung und den Ausgang des Spiels nachhaltig verändern.

Dragon Age: Origins - AwakeningBearbeiten

Für nähere Informationen siehe Hauptartikel Handlung Dragon Age: Origins - Awakening

Sollte der Wächter den finalen Kampf überlebt haben, wird er zum neuen Wächter-Kommandanten von Ferelden ernannt. Sechs Monate nach den Ereignissen von Dragon Age: Origins reist er zu Vigils Wacht, dem ehemaligen Anwesen von Arl Howe, das ihm von Anora / Alistair den Wächtern als Hauptstützpunkt in Ferelden übergeben worden war. Dabei stellt er fest, dass die Dunkle Brut sich nicht in die Tiefen Wege zurückgezogen hat, wie sie es normalerweise tut, wenn der Erzdämon tot ist.

Splr daoa.png
Klicke hier um Spoiler
zu Dragon Age: Origins - Awakening anzuzeigen.
Stattdessen haben sie sich allem Anschein nach weiterentwickelt, einige von ihnen sind intelligent und können sprechen. Der Wächter-Kommandant entdeckt, dass sich unter ihnen zwei Fraktionen gebildet haben, entweder angeführt vom Architekten oder der Mutter, die sich feindlich gegenüberstehen. Der Protagonist muss nun herausfinden, was zu diesen Entwicklungen geführt hat und wie man ihnen zum Wohle aller am besten begegnet.

Um Awakening mit einem importierten Charakter spielen zu können, muss dieser die finale Schlacht überlebt haben. Wie schon im Hauptspiel hat der Protagonist auch hier großen Einfluss auf die Geschehnisse und dem Ausgang.

HexenjagdBearbeiten

[...]

Dragon Age IIBearbeiten

In Dragon Age II gibt es zahlreiche Anspielungen auf die Taten des Wächters. Welche das sind, hängt davon ab, welche Voreinstellung man bei der Erstellung des Hauptcharakters Hawke trifft. Dabei wird entweder eine aus drei vorgefertigten Handlungslinien ausgewählt, oder aber der Spielstand eines Charakters aus dem ersten Teil importiert. Die Entscheidungen, die man als Wächter (Held/in von Ferelden) getroffen hat, werden dann im Spiel übernommen und bei einigen Gelegenheiten erwähnt.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki